Glücklicher Zufall

Geburtstag und Sommerfest im Juni 2024

In diesem Jahr fielen der 75. Geburtstag der Vereinsvorsitzenden auf genau den Mittwoch im Juni, an dem das Monatstreffen des Vereins hätte stattfinden sollen. Grund genug für den Vorschlag der Vorsitzenden, Geburtstag und Versammlung mit dem jährlichen Sommerfest zu verbinden.
Eine gute Idee, die von den Mitgliedern gerne angenommen wurde und so zu
dem wunderschönen, milden Sommerabend im Garten von Elfi Lütcke in
Ratingen Tiefenbroich führte.

Über 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, brachten Essen mit in den
Garten, den Elfi Lütcke mit ihrem Mann Helmut einmal mehr liebevoll
vorbereitet hatte.

Neben dem geselligen Beieinander gab es zwei Aktionen, die den Abend
bereicherten.

Zum einen wurde das Geburtstagskind durch ein Kunstevent geehrt, das sich mehrere Mitglieder ausgedacht hatten. Künstlerisch individuell gestaltete Buchstaben ihres Namens wurden an eine Leine gehängt und mit einem Text gekoppelt, auf dem – ebenfalls mit jenen Buchstaben – die Fähigkeiten, die Verlässlichkeit, die Kreativität, Kompetenz, Kunstverstand usw. der Geehrten herausgestellt wurden.
Sicher für Elfi Lütcke neben dem Geldgeschenk, an dem sich alle beteiligt
hatten, eine besondere Freude.

Auch die zweite Aktion belebte den Abend eindrücklich, nämlich die Musik
vom Vereinsmitglied Svend Dunkhorst und seiner Frau Astrid, die mit zwei
Ukulelen neben englischen,spanischen und italienischen Liedern vor allem durch eine moderne Umsetzung von Happy Birthday zum Mitsingen den Abend bereicherten.

Spannend in diesem Jahr war auch, dass viele neue Mitglieder, die vor allem
durch die Ratinger Kunsttage zu dem Verein gefunden haben, erstmals auf die
langfristigsten Mitglieder trafen. Hier ist vor allem die Gattin des verstorbenen
Otto Bartsch zu nennen, der als Stadtjugendpfleger zusammen mit fünf
Gründungsmitgliedern 1979 in Ratingen den Malerclub ins Leben gerufen hatte.
Solche zwanglosen Abende sind auch außerhalb von der inhaltlichen Arbeit mit Kunst und Kultur immer wieder wertvolle Zeiten der Kommunikation und des Austauschs zwischen den Mitgliedern.

Für diesen außergewöhnlichen Abend danken wir der Gastgeberin und
Vorsitzenden Elfi Lütcke und wünschen ihr für das kommende Lebensjahr viele gute, kreative Momente, Gesundheit und Zuversicht.

© Text Michael Troesser © Fotos Kunstverein Ratingen e.V.