Montmartre-Event in Ratingen

Französisches
Lebensgefühl und regionale Kunst

Wer am Samstagmorgen, den 24. August 2024 z.B. vom Ratinger Wochenmarkt zur Oberstraße ging, hörte ungewöhnliche, wunderbare Live-Musik, die neugierig machte. Klassische französische Chansons lockten zu den Arkaden, wo in diesem Jahr zum zweiten Mal das Montmarte-Event seine Tore geöffnet hatte.

Ratingen hat nur wenige öffentliche Bereiche, um stimmungsvolle Events zu realisieren. Einer dieser Orte ist das Areal der Arkaden: Der große runde Platz am Anfang, die langgezogenen Arkaden und der Graben mit Wasser und viel Grün sowie die umliegende Gastronomie bieten optimale Voraussetzungen, um beispielsweise Kunst in stilvoller Atmosphäre zu präsentieren.

Im September 2023 hat Pauline Kugler und ihr Team mit viel Engagament, Lust und Kompetenz ihr innovatives Format „Montmartre-Event“ entwickelt.

Das war Grund genug, diesen für Ratingen außergewöhnlichen Kunstmarkt auch in diesem Jahr neu aufzulegen: Montmartre 2024. Insgesamt zeigten 28 Ausstellende die Vielfältigkeit kreativen Schaffens, von Malerei bis Skulptur, von Fotografie bis zu verschiedenen kunsthandwerklichen Angeboten wie Buchbinderei oder Schmuck aus unterschiedlichen Materialien. Spannend war in diesem Jahr, dass neben den 10 Ausstellenden des Kunstvereins Ratingen e.V. viele Künstlerinnen und Künstler aus anderen Städten die Möglichkeit genutzt hatten, sich in Ratingen zu präsentieren. Neben den Anbietern aus Ratingen waren Kreative aus Wülfrath, Mettmann, Haan, Heiligenhaus, Erkrath-Hochdahl und sogar Leverkusen dabei. Dies ist sicher auch ein Beweis dafür, dass sich das Format immer professioneller positioniert.

Das ist neben dem hochwertigen Angebot vor allem Pauline Kugler zu verdanken, die durch ihre spontane, unkomplizierte Art, auf Menschen zuzugehen, es erneut schaffte, die Besucher zu begeistern. So zum Beispiel mit ihrem bunten Flügelstuhl, auf dem man sich mit einer Polaroidkamera und entsprechendem Kunst-Hut ablichten lassen konnte. Dies nutzte sogar Bürgermeister Pesch, der schon früh kam und sehr angetan war von der Vielfalt des Events.

Ein besonderer Höhepunkt war das aktive Erleben künstlerischen Schaffens, zum einen durch das aktive Malen einiger Kunstschaffender vor Ort, vor allem aber durch die Möglichkeit für Kinder und Erwachsene, sich selbst auszuprobieren, beispielsweise Speckstein zu formen und somit die Haptik des Gestaltens zu erleben.

Das besondere Flair wurde natürlich auch durch die Musik erzeugt, beispielsweise durch den außergewöhnlichen Lothar Meunier, der mit seinem Akkordeon französische Ohrwürmer singend über den Markt ging. Und natürlich, wie im letzten Jahr, durch das Storch-Swingtett von Svend Dunkhorst, der ebenfalls Künstler und Mitglied des Kunstvereins Ratingen e.V. ist. Es bleibt zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder gelingt, durch ein solch vielfältiges Kunstevent Menschen in und um Ratingen für die Kunst zu begeistern.

Artikel in der Rheinischen Post vom 25.8.2024

© Text Michael Troesser © Fotos Kunstverein Ratingen e.V.