Neuwahlen im Kunstverein-Ratinger-Maler e.V.

Alle zwei Jahre werden im Kunstverein-Ratinger-Maler e.V. die Personalkarten gemischt und durch geheime Wahl die einzelnen Posten neu besetzt.

Hier das Ergebnis der Wahl vom 28.Oktober 2022:

Die langjährige Vorsitzende des Vereins, Elfi Lütcke,  wurde einmal  mehr als erste Vorsitzende für weitere zwei Jahre gewählt. Wir danken ihr für ihre professionelle, immer verlässliche und sehr persönliche Führung dieses Kunstvereins mit sehr unterschiedlichen, z.T. nicht ganz so einfachen Mitgliedern und gratulieren Ihr von Herzen.

Als zweite Vorsitzende wurde Petra Richter- Rose gewählt. Ihr wünschen wir ein gutes Händchen und viel Erfolg als Stellvertreterin.

Sie löst Anita Esper ab, die seit vielen Jahren als Stellvertreterin von Elfi Lütcke den Club, jetzt Verein-Ratinger-Maler maßgeblich geformt und weitergebracht hat. Sie hat vor allem organisatorisch viel geleistet, Ausstellung ermöglicht, Kunstreisen durchgeführt und Vieles mehr bewirkt. Der Verein wäre heute nicht da, wo er steht, wenn sie mit ihrem Ideenreichtum, aber auch ruhigen Art und erstklassigem Sachverstand auch in schwierigen Phasen die Geschicke des Vereins mit geformt hat. Wir danken Anita Esper für all ihr Engagement und hoffen, dass sie auch weiterhin den Verein mit ihrer Kompetenz unterstützt. Aber auch ganz persönlich wünschen wir ihr noch viele gute Jahre, Glück und weiterhin sprudelnde Ideen für ihre erstklassigen Arbeiten! (Ihr werden wir einen eigenen Blogartikel widmen).

Die Nachfolge der Kassenprüferin Susanne Taylor, die nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Ursula Stüwe-Schmitz gewählt. Ausdrücklich danken wir Susanne Taylor für ihre professionelle Arbeit als Kassenprüferin und wünschen ihr alles Gute! Als Stellvertreterinnen wurden einstimmig Ursula Aring und (Liddy) Barbara Hofmann gewählt.

Als Beisitzer/in lösen Ursula Aring und Svend Dunkhorst Dr.Helmut Brinkmann und Dr.Michael Troesser ab, die nicht mehr zur Verfügung standen.

Die sogenannte Jury hat u.a. die Aufgabe, die einzelnen Arbeiten für die Ausstellungen zu bewerten, auszusuchen und hat damit eine zentrale Aufgabe für die künstlerische Richtung des Vereins. Als neue Mitglieder der Jury wurden gewählt: Angela Traumann, Anita Esper und Rainer Scheffel. Als Stellvertreterinnen wurden gewählt: Wilma Baeckmann-Botema, Ulrike Bethge und Eva Koch.

Wir wünschen allen gewählten Mitgliedern erfolgreiche Zusammenarbeit, gute Ideen und Kompetenz, den Kunstverein auch in Zukunft als einen zentralen Punkt der kreativen, künstlerischen Arbeit in Ratingen zu gestalten.

Text und Bilder: Michael Troesser 2022