Neueste Beiträge
-
KUNST EVENT
Ein sommerliches Wochenende im schönen Haan-Gruiten lockte Kunstliebhaber und Spaziergänger gleichermaßen an. Denn dort fand die Wochenendausstellung des Kunstvereins Ratingen e.V. im idyllischen „Haus am Quall“ statt – eingebettet in die romantische Landschaft der Neandertalroute. Bei strahlendem Wetter verwandelte sich das malerische alte Fachwerkhaus erneut in ein wahres Kunsthaus, das zum Verweilen und Staunen einlud.…
-
Glücklicher Zufall
In diesem Jahr fielen der 75. Geburtstag der Vereinsvorsitzenden auf genau den Mittwoch im Juni, an dem das Monatstreffen des Vereins hätte stattfinden sollen. Grund genug für den Vorschlag der Vorsitzenden, Geburtstag und Versammlung mit dem jährlichen Sommerfest zu verbinden. Eine gute Idee, die von den Mitgliedern gerne angenommen wurde und so zu dem wunderschönen,…
-
Note trifft Pinsel
Kunst kennt keine Grenzen. Sie beginnt dort, wo Schwellen überschritten werden und Neues entsteht. Dies gilt für alle Formen kreativen Schaffens, sei es in der Musik, der bildenden Kunst, der Literatur und mehr. Ohne diese Innovationen gäbe es keine neuen Epochen, Melodien, Bilder und dergleichen. Nur durch neue Ideen und Innovationen entstehen…
-
Form und Farbe als Glück
Kunstausstellung „Kunst im Glück“ von Svend Dunkhorst in Ratingen Es gibt Momente und Orte, in die man förmlich hineingezogen wird, bei denen die Sinne verführt werden, bei denen das Umliegende zurücktritt und man manchmal eins wird mit der Situation und deren momentanen Entäußerungen. Einen solchen Flow kann Musik erzeugen, Theater, Sprache oder eben die Kunst.…
-
Kunst und Kino
Der Film: “Thomas Schütte – Ich bin nicht allein“ Der Kunstverein Ratingen e.V. legt, angeregt einmal mehr von Petra Richter-Rose, ein neues, langfristig angelegtes Projekt vor: Kunst und Kino in Ratingen. Viermal im Jahr sollen in enger Kooperation mit dem Studio Kino Ratingen Kinofilme über Künstler und Künstlerinnen präsentiert werden. Dabei sind diese Sonntagsmatineen nicht…
-
Berühren und berührt werden
Tony Cragg und das Blumenmeer Natürlich lockt es viele Kunstinteressierte in den Kunstpalast Düsseldorf, nachdem bekannt wurde, dass dort die monumentalen Skulpturen des internationalen Großmeisters nicht nur zu sehen sind, sondern auch angefasst, berührt werden dürfen. “Please Touch!“ heißt daher die Ausstellung. Wann steht man schon einmal nicht nur bewundernd, entfernt, mit schrägem Kopf Interpretationen…